DEGRO 2022

Motto

Präzise, personalisiert und individualisiert

Datum

26. bis 28. Mai 2022

Ort

Internationales Congresscenter Stuttgart (ICS)

Teilnehmer

>2.000

Schwerpunktthemen

Kongresspräsidium

Prof. Dr. med. Anca-L. Grosu

Prof. Dr. med. Anca-L. Grosu
Universitätsklinikum Freiburg

Prof. Dr. med. Thomas Hehr

Prof. Dr. med. Thomas Hehr
Marienhospital Stuttgart

Prof. Dr. med. Daniel Zips

Prof. Dr. med. Daniel Zips
Charité – Universitätsmedizin Berlin

KONGRESSSEKRETARIAT

Prof. Dr. Dr. Nils H. Nicolay
Universitätsklinikum Freiburg

PD Dr. Cihan Gani
Universitätsklinikum Tübingen

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir erleben in unserem Fach einen dynamischen Wandel. Insbesondere durch Neu- und Weiterentwicklungen der Bildgebung in der Hochpräzisionsstrahlentherapie und durch neue biologische Ansätze wie der Immuntherapie, leistet die moderne Radioonkologie schon heute einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag für die personalisierte und individualisierte Krebsmedizin. Damit gelingt es uns, durch besseres Therapieansprechen und vor allem weniger Nebenwirkungen, die Behandlung für viele Patienten weiter zu verbessern.

Auch unsere Arbeitswelt verändert sich ständig. Digitalisierung, Automatisierung, der Einsatz der künstlichen Intelligenz und immer kürzere Innovationszyklen stellen uns vor große Herausforderungen. Dies erfordert im Alltag ganz neue Maßnahmen, beispielsweise in der Ausbildung. Wir profitieren als interprofessionelles Team dabei besonders von unserer Stärke und Erfahrung, Innovationen schnell in die tägliche Versorgung zu integrieren und gleichzeitig höchste Qualität und engen Patientenbezug zu garantieren.

Nicht nur die Onkologie, sondern auch die Gesellschaft und die Menschen verändern sich. Patienten und Angehörige möchten über die neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten informiert werden und möchten das individuelle Behandlungskonzept mitgestalten. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen werden wir nur meistern können, wenn es uns gelingt die besten Nachwuchstalente in der Medizin, bei den MTRA, in der Medizinphysik, Strahlenbiologie, Informatik und in der Pflege zu gewinnen und zu halten.

Diese aktuellen Themen möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Wir hoffen, dass wir für Sie ein spannendes Programm zusammenstellen und Sie nach der erfolgreichen, virtuellen Tagung 2021 nun endlich auch 2022 zahlreich in Präsenz in Stuttgart begrüßen können.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Anca-L. Grosu
Prof. Dr. Thomas Hehr
Prof. Dr. Daniel Zips

Preisträger

Alfred-Breit-Preis 2022

Prof. Dr. med. Karin Haustermans

In Anerkennung ihrer Wissenschaftlichen Arbeiten zur Hochpräzisionstherapie in der Radioonkologie

Günther von Pannewitz-Preis 2022

Dr. rer. hum. biol. Oliver Blanck

In Anerkennung seines außerordentlichen Engagements auf dem Gebiet "RAdiochirurgie für VENtrikuläre Tachykardien (RAVENTA) Studie"

Hermann-Holthusen-Preis 2022

PD Dr. med. Cihan Gani

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit "Organerhaltende Radiochemotherapie des RektumkarzinomsOrganerhaltende Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms"

Dissertationspreis(e) 2022

Dr. med. Christoph Evers

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit „Bevölkerungsbasierter Effekt moderner Techniken in der Strahlentherapie:  Eine Analyse anhand epidemiologischer Krebsregister“

Dr. rer. med. Veronika Flatten

In Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Arbeit „Estimating the effects on the dose distribution through the Bragg Peak degradation of lung tissue in proton therapy of thoracic tumors“

Konstanze Lettau

In Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Arbeit „Targeting Ribosomal S6 kinase to block Y-Box binding protein-1- mediated DNA double-strand break repair after exposure to ionizing radiation in breast cancer cells“

weitere Preise

Hochpräzisions-Strahlentherapie-Preis 2022

Jonas Kolodziej

In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit „Durch Schmerzreduktion via Gamma-Knife-Radiochirurgie bedingte, kortikale Veränderungen bei Patienten mit Trigeminusneuralgie“

Innovationspreis 2022

Ing. Vasilios Boronikolas, MSc Phys

In Würdigung seiner Forschungsarbeit mit dem Titel „Implementierung eines neuen offenen CBCT-Systems im HDR-Brachytherapie-Setup für das Prostatakarzinom”

Koester-Preis 2022

Sandra Classen

Für den besten Vortrag auf dem Jahreskongress der DEGRO: "Auswirkungen von BRCA1-Mutationen auf Strahlenresistenz und Immunphänotyp in Brustkrebszellen"

Abstracts

Abstractthemen

Ehrenmitglieder 2022

Frau Prof. Dr. med. Rita Engenhart-Cabillic

Ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums Gießen und Marburg & Direktorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Standort Marburg


Herr Dr. David Jaffray (Houston, USA)

Chief technology and digital officer, The University of Texas MD Anderson Cancer Center


Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Maximilian Reiser

Bis 2017 Direktor, Institut für Klinische Radiologie & bis 2015 Dekan der Medizinischen Fakultät am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München

Herr Gerd Nettekoven*

Vorstand der Stiftung Deutsche Krebshilfe

*erhält die Ehrung erst in 2023